Marktforschung - Aktuelle Studien

In der dynamischen Welt der Werbebranche spielen Studien eine zentrale Rolle bei der Analyse, Bewertung und Optimierung von Werbestrategien. Regelmäßige Forschungen liefern wertvolle Einblicke in die Effektivität von Werbung, das Verhalten von Verbrauchern und die sich ständig wandelnden Trends in der Medienlandschaft.

Entdecken Sie nachfolgend die aktuellsten Studien der Werbebranche und gewinnen Sie Einblick in die Welt der Werbewirkung, Marktforschung und Medienanalysen.
Artificial intelligence 3382507 1280
ChatGPT im Fokus
ChatGPT im Fokus

ChatGPT ist ein fortschrittliches KI-Tool von OpenAI, das immer mehr an Bedeutung gewinnt. In unserer neuesten Studie haben wir untersucht, wie verbreitet ChatGPT ist und geben Ihnen interessante Einblicke in die Nutzungsweise des Tools.

Pexels hasan albari 1136081
RTL+ Seher:innen
RTL+ Seher:innen

Unsere aktuellste Studie nimmt die österreichischen RTL+ Nutzer:innen genauer unter die Lupe und versucht herauszufinden, was sie ausmacht.

Gaming
Werbewirkung in Gaming-Umfeldern
Werbewirkung in Gaming-Umfeldern

Die Grundlagenstudie Werbewirkung in Gaming-Umfeldern stellt Wahrnehmung und Wirkung von Werbung in den Mittelpunkt und rückt Rewarded Ads in den Fokus.

Familie TV
Bewegtbildstudie 2023
Bewegtbildstudie 2023

Studie im Auftrag von RTR Medien und Arbeitsgemeinschaft TELETEST belegt vorrangige Nutzung von Broadcaster-Angeboten und stagnierende Entwicklung von Online-Alternativen.

Generation Z
Generation Z Studie
Generation Z Studie

In der quantitativen Studie "Generation Z" wurde das Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen untersucht.

Walchshofer Casarista Profil
Casarista setzt mit IP Österreich erstmals auf TV-Werbung und verdoppelt seine Markenbekanntheit 
Casarista setzt mit IP Österreich erstmals auf TV-Werbung und verdoppelt seine Markenbekanntheit 

Demnach konnte die Markenbekanntheit des Anbieters für Maßmöbel österreichweit auf starke 12,3 Prozent verdoppelt werden.

Outstream IN Text
Fakten zur Wirk-Facette von Out-Stream-Werbung
Fakten zur Wirk-Facette von Out-Stream-Werbung

Kreativität und Schnelligkeit müssen sitzen: Ad Alliance veröffentlicht Grundlagenstudie zur Wirkung von Out-Stream

Titelbild AdSpecials
Wahrnehmung und Wirkung digitaler AdSpecials
Wahrnehmung und Wirkung digitaler AdSpecials

Im Auftrag der Ad Alliance untersuchte RTL Data digitale Sonderwerbeformen hinsichtlich ihrer Akzeptanz und Wirkung.

Marktforschung in Echtzeit - dank hauseigenem Panel

Nutzen Sie unser Marktforschungsangebot und fragen Sie Erfolgsparameter Ihrer Kampagnen wie Werbewahrnehmung, Werbeerinnerung, Konsumgewohnheiten, Imageanalyse o.ä ab. Unsere hauseigene Panel-App „I Love MyMedia“, mit rund 17.000 Teilnehmer:innen ermöglicht uns eine ortsunabhängige Echtzeit-Befragung der Mediennutzer:innen und garantiert somit eine zeitnahe Auswertung der Ergebnisse.


“Market Research vor und nach einer crossmedialen Werbekampagne ist besonders wertvoll, um tiefere Einblicke hinter die Leistungswerte zu bekommen. Wir sind mit unserer “I Love MyMedia” App sehr nah an den Konsument:innen und können in kürzester Zeit ein Stimmungsbild aufzeichnen. Das hilft unseren Kunden die Konsument:innen besser zu verstehen und in Echtzeit zu reagieren!"

Christian Sattler,
Head of Research bei IP Österreich

Christian Sattler RGB
Jetzt Infos zum Marktforschungsangebot ansehen