Der Zusammenhang zwischen klassischer Werbung und Google Search
Die Studie 'Game of Search' zeigt: TV ist im Media-Mix der stärkste Trigger für Online-Produktsuche.
Was in den Medien erlebt wird, beeinflusst auch die Produktrecherche im Web. Im Auftrag der Ad Alliance haben RTL Data und das zur Omnicom Media Group Germany gehörende Beratungsunternehmen bynd in einer aufwändigen Metaanalyse untersucht, welchen Einfluss die Werbung in einzelnen Mediengattungen auf die Online-Suche nimmt.
Die Schlussfolgerung: TV-Werbung ist essentiell für Online-Sichtbarkeit, da sie am besten in der Lage ist, schnelle Suchimpulse auszulösen und lang anhaltendes Produktinteresse zu generieren - und das branchenübergreifend.
Zentrale Ergebnisse
Werbung und Online-Suche
Etwa ein Viertel (23%) aller Web-Suchanfragen zu den 30 untersuchten Marken wird durch Werbung veranlasst.
TV als Haupt-Trigger
TV ist der Hauptauslöser für Online-Produktsuche mit einem Anteil von 51 Prozent, mehr als jedes andere Medium.
Depotwirkung von TV-Werbung
TV-Werbung hat eine Langezeitwirkung in Bezug auf Suchanfragen und eine besonders lange Halbwertszeit im Vergleich zu anderen Medien.
Branchenübergreifende TV-Effekte
Über Branchen hinweg triggert TV etwa jede zweite Google-Suche, die durch Werbung initiiert wurde. Selbst bei geringem Werbeaufwand übertrifft TV alle anderen Medien und kann diesen Vorteil auch bei höheren Budgets beibehalten.