Der Zusammenhang zwischen klassischer Werbung und Google Search

Die Studie 'Game of Search' zeigt: TV ist im Media-Mix der stärkste Trigger für Online-Produktsuche.

Was in den Medien erlebt wird, beeinflusst auch die Produktrecherche im Web. Im Auftrag der Ad Alliance haben RTL Data und das zur Omnicom Media Group Germany gehörende Beratungsunternehmen bynd in einer aufwändigen Metaanalyse untersucht, welchen Einfluss die Werbung in einzelnen Mediengattungen auf die Online-Suche nimmt.

Die Schlussfolgerung: TV-Werbung ist essentiell für Online-Sichtbarkeit, da sie am besten in der Lage ist, schnelle Suchimpulse auszulösen und lang anhaltendes Produktinteresse zu generieren - und das branchenübergreifend.

Zentrale Ergebnisse

Werbung und Online-Suche

Etwa ein Viertel (23%) aller Web-Suchanfragen zu den 30 untersuchten Marken wird durch Werbung veranlasst.

TV als Haupt-Trigger

TV ist der Hauptauslöser für Online-Produktsuche mit einem Anteil von 51 Prozent, mehr als jedes andere Medium.

Depotwirkung von TV-Werbung

TV-Werbung hat eine Langezeitwirkung in Bezug auf Suchanfragen und eine besonders lange Halbwertszeit im Vergleich zu anderen Medien.

Branchenübergreifende TV-Effekte

Über Branchen hinweg triggert TV etwa jede zweite Google-Suche, die durch Werbung initiiert wurde. Selbst bei geringem Werbeaufwand übertrifft TV alle anderen Medien und kann diesen Vorteil auch bei höheren Budgets beibehalten.
Weitere Studien
Urlaub-Strand-Meer
Tourismus Studie
Tourismus Studie

Trotz Inflation und politischer Unsicherheit behält das Reisen einen hohen Stellenwert. Gerade jetzt planen viele Österreicher:innen ihren Sommerurlaub und sind offen für Inspirationen. Warum und wie Menschen gerne Geld für Reisen ausgeben und was ihnen dabei besonders wichtig ist, erfahren Sie in unserer neuesten Studie!

Gaming
Werbewirkung in Gaming-Umfeldern
Werbewirkung in Gaming-Umfeldern

Die Grundlagenstudie Werbewirkung in Gaming-Umfeldern stellt Wahrnehmung und Wirkung von Werbung in den Mittelpunkt und rückt Rewarded Ads in den Fokus.

polaroid-kamera
RTL+ Seher:innen
RTL+ Seher:innen

Unsere aktuellste Studie nimmt die österreichischen RTL+ Nutzer:innen genauer unter die Lupe und versucht herauszufinden, was sie ausmacht.

Artificial intelligence 3382507 1280
ChatGPT im Fokus
ChatGPT im Fokus

ChatGPT ist ein fortschrittliches KI-Tool von OpenAI, das immer mehr an Bedeutung gewinnt. In unserer neuesten Studie haben wir untersucht, wie verbreitet ChatGPT ist und geben Ihnen interessante Einblicke in die Nutzungsweise des Tools.