Tourismus im Wandel

Entdecken Sie unsere neue Studie zum Thema Tourismus und Reisen!

Trotz Inflation und politischer Unsicherheit behält das Reisen einen hohen Stellenwert. Gerade jetzt planen viele Österreicher:innen ihren Sommerurlaub und sind offen für Inspirationen. Warum und wie Menschen gerne Geld für Reisen ausgeben und was ihnen dabei besonders wichtig ist, erfahren Sie in unserer neuesten Studie!

Zentrale Ergebnisse

optimale Werbezeiten

Der Großteil verreist in den klassischen Reisemonaten Juli und August und bucht 2-6 Monate im Voraus. Der optimale Zeitpunkt für werbliche Kommunikation zu Sommerreisen ist also von Jänner bis Juni.

Individuelle Reisewünsche

Über 3/4 der Befragten bevorzugen Individualreisen, die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Durch die Unabhängigkeit und Individualität des Autos liegt dieses auf Platz Eins der Anreisemöglichkeiten.

Komfort & more

Die meisten möchten nicht auf den Komfort von Hotels oder Flugzeugen verzichten. Dafür werden dann gerne auch bis zu 5.000€ ausgegeben. Die Finanzierung der Reise erfolgt hauptsächlich durch Erspartes.

Zeit zu zweit

Rund 60% der Österreicher:innen verreisen am liebsten mit ihrem/ihrer Partner:in. An zweiter Stelle steht die Familie, Platz drei belegen Freun:innen.

Werbewirkung

Rund 30% der Befragten geben an, direkt von Werbeangeboten für ihren kommenden Urlaub inspiriert worden zu sein. Je näher die Konsument:innen an der Buchung dran sind, desto wichtiger ist es in der Kommunikation mit anderen Multichannel-Medien (vor allem Online), zu unterstützen.
Die Studie

Erhalten Sie einen noch genaueren Einblick in das Reiseverhalten der Österreicher:innen mit unserer IP Österreich Tourismus-Studie 2024.

Wie reisen die Millenials? Buchen wir unseren Urlaub lieber spontan oder im voraus? Welche Rolle spielt Werbung bei der Reisebuchung? Anworten auf diese und weitere spannende Fragen sowie interessante Insights gibt es in der Vollversion unserer Studie! Werden Sie mit uns zu Travel-Expert:innen! 

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