Screenforce (bis April 2015 Wirkstoff TV) ist die Gattungsinitiative der deutschen, österreichischen und schweizerischen TV-Vermarkter für Fernsehen und Bewegtbild. Die breite Allianz aus 12 Partnern repräsentiert über 95 Prozent des TV-Werbemarktes in der DACH-Region. Österreich ist durch die Arbeitsgemeinschaft TELETEST (AGTT) vertreten. Sie repräsentiert ihre Mitglieder: ATV, Goldbach Austria, IP Österreich, ORF, ORF-Enterprise, ProSiebenSat.1 PULS 4 und Servus TV.
www.screenforce.at
Screenforce Österreich Sprecher ist Walter Zinggl. Zinggl ist seit 2013 Geschäftsführer von IP Österreich und fungiert darüber hinaus als Sprecher von Screenforce Österreich, als Präsident des Austrian Chapter der International Advertising Association und als Board Member bei der EGTA. Nach vielen Jahren an der Spitze von Media- und Kreativagenturen, wie Maxus, Publicis, Ogilvy & Mather, Publicitas und Bozell Austria, sorgt der ehemalige ORF-Enterprise-Geschäftsführer und Bewegtbild-Experte bei IP Österreich für die Vermarktung der TV-Sender der RTL Deutschland, R9, SchauTV, Sky Sport Austria und krone.tv.
Mission Statement: Die Kraft von TV und Bewegtbild
Screenforce möchte Werbekunden und Agenturen dabei unterstützen, das Beste für ihre Marken aus TV und Bewegtbild herauszuholen.
Wir glauben an die Kraft des klassischen Fernsehens und an die Faszination von professionellem Bewegtbild. Alles, was wir tun, soll relevant und glaubwürdig sein – die breite Basis mit 12 Partnern schafft dafür eine gute Voraussetzung.
Wirkungsatlas: Die Leitplanken für die Forschung
Den Rahmen für die Forschung von Screenforce bildet ein Wirkungsatlas für TV und Bewegtbild. Hier werden alle existierenden Forschungsergebnisse aus dem In- und Ausland zusammengefasst und systematisiert. Anschließend sollen die „weißen Flecken“, für die noch Forschungsbedarf besteht, definiert und auf Basis der Kundeninteressen priorisiert werden.
Organisation: Modulares Projektmanagement
Screenforce verfügt über keinen zentralen Apparat in Form einer Geschäftsstelle – die Initiative lebt vom Engagement und den Ressourcen der Mitgliedsunternehmen. Die Basis für die schlanke Struktur bildet ein dezentrales und modulares Projektmanagement. Der interne Beirat der Mitgliedsunternehmen ist neben der Geschäftsführung das entscheidende Gremium für die Steuerung und Durchführung der Projekte.
Arbeitsgemeinschaft TELETEST (AGTT)
Der 2005 gegründeten Arbeitsgemeinschaft TELETEST (AGTT) gehören der ORF / ORF-E, ATV, ServusTV, die IP Österreich (Vermarkter der RTL-Gruppe in Österreich) und die ProSiebenSat.1 PULS4 (Vermarkter der ProSiebenSat.1-Gruppe) an. Seit 2014 ist die AGTT Teil der Gattungsinitiative Screenforce.