Generation Z
Studien
28.03.2023

Generation Z Studie

Das Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Wie die Generation Z tickt, welche Medien sie in welchem Ausmaß und für welche Zwecke verwenden, untersuchte die IP Österreich zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Triple M.

Insgesamt wurden mittels Online Access Panel 1000 Österreicher:innen zwischen 16 und 29 Jahren sowie zwei persönliche Fokusgruppen mit jungen Männern und Frauen befragt. Unter anderem wurden Daten zur Nutzung von Bewegtbildmedien, Social Media, Gaming und Metaverse erhoben.

Die Studie zeigt, dass mit vertrauensvollen, objektiven Medieninhalten weiterhin bei der Jugend in Österreich gepunktet werden kann. Insbesondere in Krisenzeiten konsumieren junge Erwachsene ihre Nachrichteninhalte vor allem im TV. Auch für politische Themen ist klassisches Fernsehen nach wie vor die beliebteste Plattform.

Darüber hinaus ergab die Studie, dass die österreichische Jugend Social Media zwar intensiv nutzt, dies aber hauptsächlich passiv. Viele Social Media Inhalte werden kritisch bis negativ gesehen. Gleichzeitig ist die Generation Z in Österreich in vielen traditionellen Klischees verankert, was sich in geschlechter-stereotypen Nutzungsinhalten widerspiegelt.

Die Befragung hat uns bestätigt, was wir schon seit Längerem beobachten: Das Erreichen der jungen Zielgruppe wird immer herausfordernder, aufgrund der hohen Fragmentierung der Medien. Es gibt keine Plattform, die die gesamte Generation Z abdeckt. Alles wird kleinteiliger und die Zielgruppen müssen noch individueller angesprochen werden.“, erklärt Christian Sattler, Head of Research bei IP Österreich.

Hier gehts zu den Studienergebnissen.

weitere Beiträge
IP Österreich_Elisabeth Frank
IP Österreich erweitert Vermarktungsportfolio um den linearen TV-Sender CANAL+ FIRST
IP Österreich erweitert Vermarktungsportfolio um den linearen TV-Sender CANAL+ FIRST

IP Österreich, einer der führenden Multichannel-Vermarkter des Landes, gibt bekannt, dass das Unternehmen am 1. Jänner 2024 den linearen TV-Sender CANAL+ FIRST in sein Vermarktungsportfolio aufgenommen hat.

Fernsehen
IP Österreich feiert erfolgreiche Jahresquoten 2023
IP Österreich feiert erfolgreiche Jahresquoten 2023

Der Multichannel-Vermarkter IP Österreich blickt auf ein überaus erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Die Marktanteile konnten in allen Zielgruppen über das gesamte IP-Portfolio ausgebaut werden.

Ricarda Lederle
IP Österreich und StreamTV kooperieren für einzigartige Werbemöglichkeiten auf der weltweit führenden Livestream Plattform Twitch
IP Österreich und StreamTV kooperieren für einzigartige Werbemöglichkeiten auf der weltweit führenden Livestream Plattform Twitch

Der Multichannel-Vermarkter IP Österreich gibt heute seine Zusammenarbeit mit dem österreichischen Startup StreamTV bekannt.

Speaker IP Screening 23
IP Österreich Screening 2023
IP Österreich Screening 2023

Am 4. Oktober öffnete die RTL-Vermarktungstochter IP Österreich bei einer imposanten Veranstaltung unter dem Motto "incredIPle- eine spektakuläre Reise durch die bunte Medienwelt der IP Österreich " den Vorhang für die kommende Saison 2023/24.

IP Österreich_Leading Team_zugeschnitten
IP Österreich verstärkt Multichannel Vermarktung mit neuer Sales Direktorin und dynamischer interner Umstrukturierung
IP Österreich verstärkt Multichannel Vermarktung mit neuer Sales Direktorin und dynamischer interner Umstrukturierung

Die RTL Vermarktungstochter IP Österreich setzt konsequent auf die Weiterentwicklung ihrer Multichannel Vermarktungsstrategie und führt eine zukunftsträchtige interne Umstrukturierung des Sales Teams durch.

Audio
IP Österreich führt bahnbrechende In-Game-Advertisement Offensive an
IP Österreich führt bahnbrechende In-Game-Advertisement Offensive an

Die RTL-Vermarktungstochter IP Österreich setzt mit einer exklusiven Vermarktungskooperation mit der renommierten Audio Spezialagentur ANY EVER den ersten Meilenstein in ihrer groß angelegten In-Game-Advertisement Offensive.