Generation Z Studie
Das Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Wie die Generation Z tickt, welche Medien sie in welchem Ausmaß und für welche Zwecke verwenden, untersuchte die IP Österreich zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Triple M.
Insgesamt wurden mittels Online Access Panel 1000 Österreicher:innen zwischen 16 und 29 Jahren sowie zwei persönliche Fokusgruppen mit jungen Männern und Frauen befragt. Unter anderem wurden Daten zur Nutzung von Bewegtbildmedien, Social Media, Gaming und Metaverse erhoben.
Die Studie zeigt, dass mit vertrauensvollen, objektiven Medieninhalten weiterhin bei der Jugend in Österreich gepunktet werden kann. Insbesondere in Krisenzeiten konsumieren junge Erwachsene ihre Nachrichteninhalte vor allem im TV. Auch für politische Themen ist klassisches Fernsehen nach wie vor die beliebteste Plattform.
Darüber hinaus ergab die Studie, dass die österreichische Jugend Social Media zwar intensiv nutzt, dies aber hauptsächlich passiv. Viele Social Media Inhalte werden kritisch bis negativ gesehen. Gleichzeitig ist die Generation Z in Österreich in vielen traditionellen Klischees verankert, was sich in geschlechter-stereotypen Nutzungsinhalten widerspiegelt.
„Die Befragung hat uns bestätigt, was wir schon seit Längerem beobachten: Das Erreichen der jungen Zielgruppe wird immer herausfordernder, aufgrund der hohen Fragmentierung der Medien. Es gibt keine Plattform, die die gesamte Generation Z abdeckt. Alles wird kleinteiliger und die Zielgruppen müssen noch individueller angesprochen werden.“, erklärt Christian Sattler, Head of Research bei IP Österreich.