Generation Z
Studien
28.03.2023

Generation Z Studie

Das Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Wie die Generation Z tickt, welche Medien sie in welchem Ausmaß und für welche Zwecke verwenden, untersuchte die IP Österreich zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Triple M.

Insgesamt wurden mittels Online Access Panel 1000 Österreicher:innen zwischen 16 und 29 Jahren sowie zwei persönliche Fokusgruppen mit jungen Männern und Frauen befragt. Unter anderem wurden Daten zur Nutzung von Bewegtbildmedien, Social Media, Gaming und Metaverse erhoben.

Die Studie zeigt, dass mit vertrauensvollen, objektiven Medieninhalten weiterhin bei der Jugend in Österreich gepunktet werden kann. Insbesondere in Krisenzeiten konsumieren junge Erwachsene ihre Nachrichteninhalte vor allem im TV. Auch für politische Themen ist klassisches Fernsehen nach wie vor die beliebteste Plattform.

Darüber hinaus ergab die Studie, dass die österreichische Jugend Social Media zwar intensiv nutzt, dies aber hauptsächlich passiv. Viele Social Media Inhalte werden kritisch bis negativ gesehen. Gleichzeitig ist die Generation Z in Österreich in vielen traditionellen Klischees verankert, was sich in geschlechter-stereotypen Nutzungsinhalten widerspiegelt.

Die Befragung hat uns bestätigt, was wir schon seit Längerem beobachten: Das Erreichen der jungen Zielgruppe wird immer herausfordernder, aufgrund der hohen Fragmentierung der Medien. Es gibt keine Plattform, die die gesamte Generation Z abdeckt. Alles wird kleinteiliger und die Zielgruppen müssen noch individueller angesprochen werden.“, erklärt Christian Sattler, Head of Research bei IP Österreich.

Hier gehts zu den Studienergebnissen.

weitere Beiträge
Walter Zinggl
IP Österreich wird Teil der RTL AdAlliance
IP Österreich wird Teil der RTL AdAlliance
  • Transaktion: RTL Deutschland hat den 50-Prozent-Anteil der Krone Media Aktiv an IP Österreich übernommen und hält nun 100 Prozent an dem Unternehmen
IP Österreich_Elisabeth Frank
IP Österreich vermarktet DMAX und TLC Austria
IP Österreich vermarktet DMAX und TLC Austria

Mit 01.01.2025 bietet diese strategische Partnerschaft Werbekund:innen von IP Österreich noch umfassendere Möglichkeiten für zielgruppenspezifische Werbelösungen.

Sender
IP Österreich präsentiert Season Highlights und Vermarktungsinnovationen für 2024/25
IP Österreich präsentiert Season Highlights und Vermarktungsinnovationen für 2024/25

Am 10. Oktober öffnete IP Österreich unter dem Motto "Treats & Beats" die Türen zur diesjährigen Programm Party in der Halle E im Museumsquartier.

Datenstrom_blue
Teletest 2.0
Teletest 2.0

Nach einer rund vierjährigen Entwicklungs- und Testphase startet der Teletest 2.0 ab 1. September 2024.

Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist Top-Experte bei CANAL+
Ralf Rangnick ist Top-Experte bei CANAL+

CANAL+ freut sich, den nächsten Experten und einen Co-Kommentator für die kommende Saison der UEFA-Klubbewerbe präsentieren zu dürfen.

Oe24 TV
oe24.TV erstmals Nummer 1 aller Privatsender in Österreich (12-49)
oe24.TV erstmals Nummer 1 aller Privatsender in Österreich (12-49)

Rekord-Quote mit Sondersendungen zu Taylor Swift – 4,6 Prozent Marktanteil und bester Tag der Sendergeschichte