Fernsehen
News
05.01.2024

IP Österreich feiert erfolgreiche Jahresquoten 2023

Der Multichannel-Vermarkter IP Österreich blickt auf ein überaus erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Die Marktanteile konnten in allen Zielgruppen über das gesamte IP-Portfolio ausgebaut werden. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete die IP insgesamt deutliche Steigerungen, wobei die Gesamtmarktanteile in der werberelevanten Zielgruppe E-12-49 von 14,9% im Jahr 2022 auf 16,4% im Jahr 2023 anstiegen und in der jungen Zielgruppe E12-29 gar um beachtliche 2,3 Prozentpunkte auf 17,2 % wuchsen. In Anbetracht der Entwicklungen im Jahr 2023 lässt sich feststellen, dass IP Österreich einen signifikanten Zuwachs an Marktanteilen im Vergleich zu anderen Sendergruppen erzielen konnte.

Besonders hervorzuheben ist die positive Entwicklung von RTL Österreich und VOX Österreich. RTL Österreich konnte seine Marktanteile in der werberelevanten Zielgruppe E 12-49 von 3,5% im Jahr 2022 auf 4,1% im Jahr 2023 steigern. Auch in der jungen Zielgruppe E 12-29 wuchs der Marktanteil von 3,1% auf 3,7%. VOX Österreich verzeichnete in der Zielgruppe der 12- bis 49- Jährigen einen Anstieg von 4,0% auf 4,1% und bei den Jungen 12- bis 29- Jährigen sogar einen beachtlichen Sprung von 2,2 Prozentpunkten auf 5,9%.

Die IP Österreich freut sich zudem über die herausragenden Quoten der diesjährigen Darts WM 2023 auf SPORT 1 Austria, einem weiteren Sender im IP Österreich Portfolio. Das große Finale der Darts WM 2023, bei dem Luke Humphries gegen das Darts-Wunderkind Luke Littler gewann, war die erfolgreichste Ausgabe des Turniers, die jemals auf SPORT 1 Austria ausgestrahlt wurde.

Durchschnittlich verfolgten 70.000 Österreicherinnen und Österreicher (E 12+) das spannende Finale. Zu Spitzenzeiten schalteten sogar 135.000 Zuseher: innen ab 12 Jahren SPORT 1 Austria ein, auf der Gesamtfrequenz waren es sogar 264.000. In der werberelevanten Zielgruppe E 12-49 erreichte das Finale einen Marktanteil von 5,3% und bei den Männern zwischen 12 und 29 Jahren sogar beeindruckende 17,9%.

Bildmaterial
weitere Beiträge
Datenstrom_blue
Teletest 2.0
Teletest 2.0

Nach einer rund vierjährigen Entwicklungs- und Testphase startet der Teletest 2.0 ab 1. September 2024.

Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist Top-Experte bei CANAL+
Ralf Rangnick ist Top-Experte bei CANAL+

CANAL+ freut sich, den nächsten Experten und einen Co-Kommentator für die kommende Saison der UEFA-Klubbewerbe präsentieren zu dürfen.

Oe24 TV
oe24.TV erstmals Nummer 1 aller Privatsender in Österreich (12-49)
oe24.TV erstmals Nummer 1 aller Privatsender in Österreich (12-49)

Rekord-Quote mit Sondersendungen zu Taylor Swift – 4,6 Prozent Marktanteil und bester Tag der Sendergeschichte

Michael Kerschbaumer Elias Bal
Neue Verstärkung im Sales Team bei IP Österreich!
Neue Verstärkung im Sales Team bei IP Österreich!

IP Österreich erweitert das Direct Sales & New Business Team um Michael Kerschbaumer und Elias Bal.

Lederle Ricarda
IP Österreich bietet exklusives Live Shopping für nachhaltige Produkte während der Green Shopping Days
IP Österreich bietet exklusives Live Shopping für nachhaltige Produkte während der Green Shopping Days

IP Österreich, die Multichannel-Vermarktungstochter von RTL Deutschland, gibt ihre Kooperation mit den Green Shopping Days bekannt.

240607 IP Austria WO 2652 R1_LOW
IP Österreich bezieht neuen Standort
IP Österreich bezieht neuen Standort

IP Österreich hat Mitte März ihre neuen Büroräume im Viertel Zwei am Stella-Klein-Löw-Weg 11-17 in Wien bezogen und stellt nach erfolgreichen Umbauarbeiten nun stolz eine flexible und innovative Arbeitsumgebung vor, welche den wachsenden Anforderungen ihrer Mitarbeiter:innen gerecht wird.