Ricarda Lederle
18.10.2023

IP Österreich und StreamTV kooperieren für einzigartige Werbemöglichkeiten auf der weltweit führenden Livestream Plattform Twitch

Der Multichannel-Vermarkter IP Österreich gibt heute seine Zusammenarbeit mit dem österreichischen Startup StreamTV bekannt. Mit dieser Partnerschaft setzen sie den nächsten Schritt in einer groß angelegten Offensive im Gaming Bereich. Kund:innen der IP erhalten dadurch innovative Möglichkeiten, auf der weltweit größten Livestream Plattform Twitch zu werben und die junge Zielgruppe noch effektiver zu erreichen.

Twitch - Die Liveplattform für gemeinsame Interessen

Twitch.tv, eine weltweit führende Livestream Plattform, ist vor allem für die Übertragung von Videospielen bekannt und ermöglicht es den Zuschauer:innen, während der Liveübertragung im Chat miteinander zu interagieren. Täglich kommen Millionen von Menschen zusammen, um gemeinsam Spiele und andere Themenbereiche wie Sport, Kochen, Musik, Kunst, Lifestyle und vieles mehr live zu erleben. Die Communities auf Twitch.tv sind dabei ebenso vielseitig wie die Streamer:innen selbst.

Das österreichische Unternehmen stream.tv hat sich darauf spezialisiert, Livestreams auf Twitch zu optimieren und damit Streamer:innen weltweit zu unterstützen. Mithilfe von Twitch-Erweiterungen, Stream-Widgets, Overlays, dem Streaming-Tool OWN3D Pro, Chatbot und mehr können Streamer:innen den Livestream interessanter sowie interaktiver gestalten. Dies sind wichtige Faktoren, um mehr Zuseher:innen auf den eigenen Stream zu lenken.

Mit Live-Werbebotschaften die richtige Zielgruppe erreichen

Kund:innen von IP Österreich erhalten Zugang zu einem exklusiven Pool erfolgreicher Streamer:innen, welche die Erweiterungen von StreamTV nutzen. So können sie ihre Werbebotschaften auf deren Twitch-Kanälen platzieren.

Das Angebot umfasst neben unaufdringlichen Displayanzeigen auch automatische Chatbot-Nachrichten oder Links im Livechat des Streams, die Zuseher:innen auf Aktionen mit direkter Verlinkung aufmerksam machen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, Produkte direkt von den Streamer:innen während des Streams einzubinden und wirkungsvoll in Szene setzen zu lassen.

Dauerhafte Präsenz durch Branded Twitch Panels

Zusätzlich können sogenannte Branded Twitch Panels gebucht werden. Panels werden als dauerhafte Anzeigen unter einem Stream platziert und können somit eine konstante Präsenz des Werbemittels garantieren, unabhängig vom Online- oder Offline-Status des Streams.

Starke Partnerschaft mit Livestream- und Gaming-Expertise

Ricarda Lederle, Multichannel Sales Managerin bei IP Österreich, erklärt: „Twitch wird weltweit von rund 31 Millionen Menschen täglich genutzt. Deutschsprachige Streams weisen jährlich eine Watch-Time von über 1,4 Milliarden Stunden auf. Will man die junge Zielgruppe erreichen, kommt man an Gaming Streams nicht mehr vorbei. Wir sind stolz darauf, als erster Vermarkter in Österreich diese einzigartigen Werbemöglichkeiten anzubieten. Einzigartig deshalb, da unsere angebotenen Werbeformen im regulären Ad Sales von Twitch so nicht verfügbar sind, sondern von StreamTV speziell für unsere Kund:innen angepasst und in die Streams der gewählten Streamer:innen eingebaut werden.“
StreamTV fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit IP Österreich. Wir sind überzeugt, dass unsere Expertise im Bereich Livestream und Gaming den Kund:innen von IP Österreich einen echten Mehrwert bietet und ihnen hilft, ihre Zielgruppen noch besser zu erreichen.“

Bereits im Juni 2023 gab IP Österreich seine Vermarktungskooperation mit der Spezialagentur ANY EVER bekannt, die es IP-Kund:innen ermöglicht, In-Game-Audiowerbeformen zu buchen. Mit der neuen Kooperation mit StreamTV unterstreicht IP Österreich ihre Ambitionen, das Portfolio im Gaming Bereich weiter auszubauen, stets innovative und effektive Werbemöglichkeiten für seine Kund:innen zu entwickeln und ihnen Zugang zu neuen Zielgruppen und Werbeformaten zu ermöglichen.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung unter Verwendung der Fotocredits. Weiteres Bild- und Informationsmaterial finden Sie im Pressebereich. 

Ricarda Lederle, Sales Managerin Client & New Business (c) IP Österreich/ Christoph Meissner

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