IP 2022 Sales6970
Presse
31.05.2022

IP Österreich verstärkt ihre Sales Teams und schafft eine neue Abteilung für Innovationen und Crossmedia

In den letzten zwei Jahren setzte der österreichische Bewegtbild-Vermarkter der RTL Deutschland seinen Fokus auf Crossmedialität und Innovationen. Dazu erweiterte die IP Österreich ihr Portfolio enorm und bietet Werbetreibenden neben TV-Werbung auch Display- und Video- Werbung, Influencer Marketing, Addressable/ Connected TV und Digital out of Home. Aufgrund dieser Portfolioerweiterung und der neuen Ausrichtung auf Crossmedialität stellt die IP ihre Expert:innen-Teams für die einzelnen Vermarktungsbereiche breiter auf. So erweitert sie ihr TV- und Online-Sales Team und kreiert eine ganz neue Abteilung, welche sich auf Innovationen, Crossmedia und Start-Ups spezialisiert hat.

Sechsköpfiges Expert:innen-Team für Innovationen, Crossmedia und Start-Ups

Claudia Ostermann-Schabata, Leitung Marketing & Innovation: "Unser Ziel ist es unseren Kund:innen state-of-the-art Werbemöglichkeiten anbieten zu können, um zeitgemäße Kampagnen umzusetzen. Wir wollen Marken wirkungsvoll in Szene setzen und die Zielgruppen effizient, aber auch innovativ erreichen. Zu diesem Zweck haben wir ein sechsköpfiges Team mit absoluten Spezialist:innen auf ihrem Gebiet aufgestellt und es „Innovation Lab“ getauft.“

Das erste Produkt des „Innovation Labs“ der IP sind die kürzlich präsentierten Influencer Spots sowie Live Shopping Events für E-Commerce Kund:innen. Das erste Event wurde bereits umgesetzt. Dazu gewann die IP einen renommierten Mode Online Shop als First Mover.

Auch für Start-Ups & KMUs bietet die IP weiterhin als „Unit 3“ attraktive Werbemöglichkeiten. Diesen Bereich bündeln sie nun ebenfalls in der Innovation & Crossmedia Abteilung.

Zusätzliche Verstärkung auch im Online-Sales Team

Matthias Zottl, Head of Online bei IP Österreich: „Gerade Im Onlinebereich erleben wir einen steigenden Bedarf. Um dieser Nachfrage nachzukommen, haben wir unser Online-Team mit zwei weiteren Expert:innen verstärkt. Denn auch hier haben wir unser Angebot stark erweitert. So bieten wir unter anderem mit unserem neuen Produkt „AUDIOPLAY“ eine Audio- Werbeform im Online Video Bereich und somit eine nie dagewesene Werbemöglichkeit für Hörfunkkund:innen.“

Simone Ratasich, Verkaufsleitung bei IP Österreich: „Ich bin überzeugt, dass das gesamte Sales-Team der IP Österreich, mit TV-Sales, Online-Sales und dem Innovation Lab, unsere Ausrichtung auf Crossmedialität nun auch intern widerspiegelt und unser multimediales Portfolio optimal anbieten kann. Auch wenn wir abteilungsübergreifend arbeiten und kreieren, sind wir nach außen „one team to the customer“ und stehen weiterhin für eine reibungslose und effiziente Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen.“

weitere Beiträge
IP Österreich_Leading Team_zugeschnitten
IP Österreich verstärkt Multichannel Vermarktung mit neuer Sales Direktorin und dynamischer interner Umstrukturierung
IP Österreich verstärkt Multichannel Vermarktung mit neuer Sales Direktorin und dynamischer interner Umstrukturierung

Die RTL Vermarktungstochter IP Österreich setzt konsequent auf die Weiterentwicklung ihrer Multichannel Vermarktungsstrategie und führt eine zukunftsträchtige interne Umstrukturierung des Sales Teams durch.

Audio
IP Österreich führt bahnbrechende In-Game-Advertisement Offensive an
IP Österreich führt bahnbrechende In-Game-Advertisement Offensive an

Die RTL-Vermarktungstochter IP Österreich setzt mit einer exklusiven Vermarktungskooperation mit der renommierten Audio Spezialagentur ANY EVER den ersten Meilenstein in ihrer groß angelegten In-Game-Advertisement Offensive.

Familie TV
Bewegtbildstudie 2023
Bewegtbildstudie 2023

Studie im Auftrag von RTR Medien und Arbeitsgemeinschaft TELETEST belegt vorrangige Nutzung von Broadcaster-Angeboten und stagnierende Entwicklung von Online-Alternativen.

Generation Z
Generation Z Studie
Generation Z Studie

In der quantitativen Studie "Generation Z" wurde das Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen untersucht.

Connected TV
IP Österreich erweitert ihr Connected TV-Angebot und gewinnt Universal Pictures als First Mover 
IP Österreich erweitert ihr Connected TV-Angebot und gewinnt Universal Pictures als First Mover 
Woma23 Live Shopping Visual WEB
So exklusiv kann Live Shopping sein
So exklusiv kann Live Shopping sein

Die Kooperation der RTL-Vermarktungstochter IP Österreich und WOMAN bietet eine exklusive Bühne, um Deine Marken und Produkte live zu präsentieren.