Fernseher 2
Presse
09.01.2023

IP Österreich Sender brillieren mit erfreulichen TV-Jahresquoten 2022

VOX und RTL auf Platz 4 & 5 in Österreich

Der crossmediale Reichweitenvermarkter IP Österreich schloss das Jahr 2022 mit erfreulichen Quoten ab. Die TV-Sender der RTL-Vermarktungstochter konnten 2022 im Vergleich zum Vorjahr ihre Marktanteile nicht nur halten, sondern partiell sogar erhöhen. So gelang es VOX seinen Jahresmarktanteil um 0,3 Prozentpunkte auf 3,5 Prozent zu steigern. Damit belegt VOX den 4. Platz unter den österreichischen TV-Sendern, dicht gefolgt von RTL mit einem Jahresmarktanteil von 3,0 Prozent.

Auch der Spartensender RTLup und der Nachrichtensender ntv konnten ihren Marktanteil um 0,1 Prozentpunkte im Vergleich zum Jahr 2021 steigern.

“Unser Senderportfolio überzeugte 2022 vor allem die werberelevante Zielgruppe der 12- bis 49- Jährigen. Hier konnten wir den Marktanteil über das gesamte Senderportfolio um starke 0,7 Prozentpunkte auf 17,8 Prozent erhöhen.”, so Christian Sattler, Head of Research bei IP Österreich.

SPORT1 startet erfolgreich ins neue Jahr

Zum Senderportfolio der IP gehören neben den Sendern der RTL Deutschland RTL, VOX, NITRO, SUPER RTL, RTLup, RTLZWEI und ntv auch die österreichischen Sender krone.tv, R9, schauTV, Sky Sport Austria und seit Anfang 2023 auch der Sportsender SPORT1. Dieser startet 2023 bereits sehr erfolgreich ins neue Jahr. Das Finale der Dart WM brachte einen starken Marktanteil von 14,9 Prozent und somit Tagesmarktanteil von sagenhaften 4% in der jungen Zielgruppe der 12- bis 29- Jährigen.

weitere Beiträge
IP Österreich_Leading Team_zugeschnitten
IP Österreich verstärkt Multichannel Vermarktung mit neuer Sales Direktorin und dynamischer interner Umstrukturierung
IP Österreich verstärkt Multichannel Vermarktung mit neuer Sales Direktorin und dynamischer interner Umstrukturierung

Die RTL Vermarktungstochter IP Österreich setzt konsequent auf die Weiterentwicklung ihrer Multichannel Vermarktungsstrategie und führt eine zukunftsträchtige interne Umstrukturierung des Sales Teams durch.

Audio
IP Österreich führt bahnbrechende In-Game-Advertisement Offensive an
IP Österreich führt bahnbrechende In-Game-Advertisement Offensive an

Die RTL-Vermarktungstochter IP Österreich setzt mit einer exklusiven Vermarktungskooperation mit der renommierten Audio Spezialagentur ANY EVER den ersten Meilenstein in ihrer groß angelegten In-Game-Advertisement Offensive.

Familie TV
Bewegtbildstudie 2023
Bewegtbildstudie 2023

Studie im Auftrag von RTR Medien und Arbeitsgemeinschaft TELETEST belegt vorrangige Nutzung von Broadcaster-Angeboten und stagnierende Entwicklung von Online-Alternativen.

Generation Z
Generation Z Studie
Generation Z Studie

In der quantitativen Studie "Generation Z" wurde das Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen untersucht.

Connected TV
IP Österreich erweitert ihr Connected TV-Angebot und gewinnt Universal Pictures als First Mover 
IP Österreich erweitert ihr Connected TV-Angebot und gewinnt Universal Pictures als First Mover 
Woma23 Live Shopping Visual WEB
So exklusiv kann Live Shopping sein
So exklusiv kann Live Shopping sein

Die Kooperation der RTL-Vermarktungstochter IP Österreich und WOMAN bietet eine exklusive Bühne, um Deine Marken und Produkte live zu präsentieren.