Fernseher 2
Presse
09.01.2023

IP Österreich Sender brillieren mit erfreulichen TV-Jahresquoten 2022

VOX und RTL auf Platz 4 & 5 in Österreich

Der crossmediale Reichweitenvermarkter IP Österreich schloss das Jahr 2022 mit erfreulichen Quoten ab. Die TV-Sender der RTL-Vermarktungstochter konnten 2022 im Vergleich zum Vorjahr ihre Marktanteile nicht nur halten, sondern partiell sogar erhöhen. So gelang es VOX seinen Jahresmarktanteil um 0,3 Prozentpunkte auf 3,5 Prozent zu steigern. Damit belegt VOX den 4. Platz unter den österreichischen TV-Sendern, dicht gefolgt von RTL mit einem Jahresmarktanteil von 3,0 Prozent.

Auch der Spartensender RTLup und der Nachrichtensender ntv konnten ihren Marktanteil um 0,1 Prozentpunkte im Vergleich zum Jahr 2021 steigern.

“Unser Senderportfolio überzeugte 2022 vor allem die werberelevante Zielgruppe der 12- bis 49- Jährigen. Hier konnten wir den Marktanteil über das gesamte Senderportfolio um starke 0,7 Prozentpunkte auf 17,8 Prozent erhöhen.”, so Christian Sattler, Head of Research bei IP Österreich.

SPORT1 startet erfolgreich ins neue Jahr

Zum Senderportfolio der IP gehören neben den Sendern der RTL Deutschland RTL, VOX, NITRO, SUPER RTL, RTLup, RTLZWEI und ntv auch die österreichischen Sender krone.tv, R9, schauTV, Sky Sport Austria und seit Anfang 2023 auch der Sportsender SPORT1. Dieser startet 2023 bereits sehr erfolgreich ins neue Jahr. Das Finale der Dart WM brachte einen starken Marktanteil von 14,9 Prozent und somit Tagesmarktanteil von sagenhaften 4% in der jungen Zielgruppe der 12- bis 29- Jährigen.

weitere Beiträge
240607 IP Austria WO 2652 R1_LOW
IP Österreich bezieht neuen Standort
IP Österreich bezieht neuen Standort

IP Österreich hat Mitte März ihre neuen Büroräume im Viertel Zwei am Stella-Klein-Löw-Weg 11-17 in Wien bezogen und stellt nach erfolgreichen Umbauarbeiten nun stolz eine flexible und innovative Arbeitsumgebung vor, welche den wachsenden Anforderungen ihrer Mitarbeiter:innen gerecht wird.

supplements
IP Österreich Studie untersucht Konsumverhalten bei Nahrungsergänzungsmitteln
IP Österreich Studie untersucht Konsumverhalten bei Nahrungsergänzungsmitteln

Gesundheit und Ernährung stehen bei den Österreicher:innen aller Altersgruppen immer höher im Kurs, wie eine aktuelle Studie der IP Österreich zeigt. Besonders Nahrungsergänzungsmittel (NEM) erfreuen sich wachsender Beliebtheit.

Familie TV
Bewegtbildstudie 2024
Bewegtbildstudie 2024

77 Prozent der Bewegtbildnutzung entfallen laut aktueller Studie von RTR Medien und Arbeitsgemeinschaft TELETEST auf TV-Veranstalter.

Hbb TV Portal
IP Österreich launcht innovative „Sport News“ Microsite im HbbTV Portal
IP Österreich launcht innovative „Sport News“ Microsite im HbbTV Portal

IP Österreich gibt den Launch einer innovativen „Sport News“ Microsite im HbbTV Portal für die österreichischen Senderfrequenzen RTL Austria, VOX Austria, NITRO Austria und RTLup Austria bekannt.

IP Österreich_Elisabeth Frank
IP Österreich erweitert Vermarktungsportfolio um den linearen TV-Sender CANAL+ FIRST
IP Österreich erweitert Vermarktungsportfolio um den linearen TV-Sender CANAL+ FIRST

IP Österreich hat seit 1. Jänner 2024 den linearen TV-Sender CANAL+ FIRST in seinem Vermarktungsportfolio.

Fernsehen
IP Österreich feiert erfolgreiche Jahresquoten 2023
IP Österreich feiert erfolgreiche Jahresquoten 2023

Der Multichannel-Vermarkter IP Österreich blickt auf ein überaus erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Die Marktanteile konnten in allen Zielgruppen über das gesamte IP-Portfolio ausgebaut werden.