Audiplay Header
Portfolio
19.04.2022

AUDIOPLAY

Neue Werbeform bei IP Österreich bietet Audio-Werbemöglichkeiten im Online Video Bereich

Der crossmediale Reichweitenvermarkter IP Österreich erweitert sein Online Video-Angebot um eine neue Werbemöglichkeit. Durch das sogenannte „Audioplay“ haben Werbekunden erstmals die Möglichkeit im Umfeld des non-linearen Angebots der IP Österreich anstelle eines Videospots eine Audiospur auszuspielen. Statt des gewohnten Videos können Standbilder eingesetzt werden, die Platz für zusätzliche Informationen zum beworbenen Produkt oder auch Rabatt bzw. Aktionscodes bieten. Ausgespielt wird „Audioplay“ auf der Streamingplattform RTL+.

Garantierte Audiokontakte bei RTL+

Erstmalig können somit Hörfunkkunden ihre Audiospots im Online Video Bereich ausspielen und von den starken Leistungswerten bei RTL+ profitieren. Garantierte Sichtkontakte werden zu garantierten Audiokontakten und erzielen dadurch maximale Aufmerksamkeit. Durch „Audioplay“ wird nicht nur die relevante Zielgruppe effektiv angesprochen, sondern die User mit nur einem Klick direkt auf die Website des Hörfunkkunden geleitet. So wird der bei Audiowerbeformen klassische Medienbruch verhindert.

Einprägsames Storytelling durch Kombination von Videospots & Audioplay

Besitzt der Werbekunde einen Videospot und kombiniert diesen mit Audioplay, kann er seine Werbeerinnerung um ganze 90% erhöhen und die Markenbekanntheit um das 2,2-fache steigern (Nielsen Studie 2020). So entsteht ein einprägsames Storytelling und die Aufmerksamkeit ist garantiert.

Matthias Zottl, Head of Online bei IP Österreich: „Wir wissen, dass die Video-Werbespots unserer Kunden von durchschnittlich 95% unserer Zuseher auf unseren Video-on-Demand-Plattformen zu Ende gesehen werden. Wir wissen auch, dass sich Werbe- und Markenerinnerung perfekt ergänzen, wenn wir Video & Audio miteinander kombinieren. So entstehen Bilder und Geschichten im Kopf. Ich bin überzeugt, dass wir durch Audioplay nie dagewesene Werbemöglichkeiten für unsere Kunden bieten und ihnen damit eine qualitative Reichweitensteigerung, auch ohne eigenen Videospot ermöglichen.“

weitere Beiträge
Datenstrom_blue
Teletest 2.0
Teletest 2.0

Nach einer rund vierjährigen Entwicklungs- und Testphase startet der Teletest 2.0 ab 1. September 2024.

Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist Top-Experte bei CANAL+
Ralf Rangnick ist Top-Experte bei CANAL+

CANAL+ freut sich, den nächsten Experten und einen Co-Kommentator für die kommende Saison der UEFA-Klubbewerbe präsentieren zu dürfen.

Oe24 TV
oe24.TV erstmals Nummer 1 aller Privatsender in Österreich (12-49)
oe24.TV erstmals Nummer 1 aller Privatsender in Österreich (12-49)

Rekord-Quote mit Sondersendungen zu Taylor Swift – 4,6 Prozent Marktanteil und bester Tag der Sendergeschichte

Michael Kerschbaumer Elias Bal
Neue Verstärkung im Sales Team bei IP Österreich!
Neue Verstärkung im Sales Team bei IP Österreich!

IP Österreich erweitert das Direct Sales & New Business Team um Michael Kerschbaumer und Elias Bal.

Lederle Ricarda
IP Österreich bietet exklusives Live Shopping für nachhaltige Produkte während der Green Shopping Days
IP Österreich bietet exklusives Live Shopping für nachhaltige Produkte während der Green Shopping Days

IP Österreich, die Multichannel-Vermarktungstochter von RTL Deutschland, gibt ihre Kooperation mit den Green Shopping Days bekannt.

240607 IP Austria WO 2652 R1_LOW
IP Österreich bezieht neuen Standort
IP Österreich bezieht neuen Standort

IP Österreich hat Mitte März ihre neuen Büroräume im Viertel Zwei am Stella-Klein-Löw-Weg 11-17 in Wien bezogen und stellt nach erfolgreichen Umbauarbeiten nun stolz eine flexible und innovative Arbeitsumgebung vor, welche den wachsenden Anforderungen ihrer Mitarbeiter:innen gerecht wird.