01. Jan., 2022

Green Frame für Nachhaltigkeit

Das Thema Umweltschutz hat längst den Massenmarkt erreicht. Um nachhaltige Lösungen noch schneller zu verbreiten haben wir ein spezielles Werbeformat entwickelt: Der so genannte „Green Frame“ ist ein grüner Werberahmen der ausgewählten und förderungswürdigen Startups* und KMUS eine eigene Bühne auf den 7 Kanälen von RTL Deutschland, heißt im reichweitenstärksten Medium TV, gibt. Für die nötige Transparenz sorgt dabei das Startup „inoqo“, welches sich auf Nachhaltigkeitsanalysen für Produkte spezialisiert hat und deren Impact trackt.

*ab sofort wieder verfügbar – Ausstrahlung im September, Oktober, November und Dezember 2022

"Mit der Unterstützung von der IP Österreich schafften wir den Schritt ins TV einfach wesentlich früher und vor allem auch sehr unkompliziert. Die TV Schaltung hat sich für uns auf alle Fälle speziell in Bezug auf die Steigerung unserer Markenbekanntheit bezahlt gemacht."

Alexandra Mayr - Head of Marketing Rebel Meat

Green Frame Rebel Meat

Die Zukunft ist Grün

In Österreich gibt es eine Vielzahl von innovativen Firmen, die mit ihren Lösungen dem Klimawandel entgegenwirken. Oftmals sind die Produkte gerade erst auf den Markt gekommen und ein Großteil des Budgets steckt in der Entwicklung. Logischerweise ist hier das Kapital für die Vermarktung knapp – eine Lücke, die wir nun schließen möchten.

„Uns war es bei der Konzeption des Werbemodells sehr wichtig den zukunftsweisenden Start-Ups und KMUs trotz knapper monetärer Ressourcen den Zugang zu einem sehr großen Publikum zu ermöglichen und damit deren Erfolgschancen enorm zu steigern“, erklärt Noah Zünd, Sales Manager Innovation & Crossmedia.

Transparenz schafft Vertrauen

Neben einem gemeinsamen Branding und niedrigen Einstiegshürden zeichnet sich das neue Werbeformat auch mit einem Nachhaltigkeits-Check aus. Dabei wurde eine Kooperation mit dem Startup inoqo eingegangen. Die Sustainabilityanalyse des beworbenen Produkts wird dabei als Zusatzinfo im Werbefenster eingeblendet. „Wir stellen somit sicher, dass die Zuseher objektiv über die nachhaltigkeitsbezogenen Vor- und Nachteile der beworbenen Produkte informiert werden und halten die Qualität des „Green Frames“ auf hohem Niveau“, so Markus Linder, Gründer von inoqo.

Begrenztes Kontingent

Ab sofort können sich nachhaltige Firmen einen der 3 begrenzten Plätze sichern*. Die Fixpakete kommen in 3 verschiedenen Größen und sind im kleinsten Paket bereits ab einem Budget von 3.000€ buchbar. Die Ausstrahlung erfolgt auf ntv, RTL, VOX, RTLZWEI, SUPER RTL, NITRO und RTLup.

„Es ist wichtig auch als Medienunternehmen eine Position im Klimaschutz einzunehmen. Mit dem „Green Frame“ wollen wir die neue Generation an ökologischen Produkten unterstützen sich am Markt schnell zu etablieren und so einen echten Impact schaffen.“, Ricarda Lerderle, Sales Managerin Innovation & Crossmedia.

Über inoqo

inoqo ist eine in Österreich gegründete Lifestyle-App, deren Ziel es ist, Nutzer*innen zu helfen, im Alltag besser informierte Kaufentscheidungen zu treffen.

In einer Welt der Datenfülle, falschen und verzerrter Informationen möchte inoqo Konsument*innen wissenschaftlich fundierte Daten zu ökologischen und sozialen Einwirkungen sowie auch jenen zur Biodiversität bereitstellen.

Unsere Mission ist es, uns allen dabei zu helfen, unsere täglichen Kaufentscheidungen an unseren Hauptanliegen auszurichten, damit wir aktiv zu einem nachhaltigen Produktions- und Verbrauchszyklus beitragen können. Die App benutzt bestimmte innovative Technologien, welche den Warenkorb der Nutzer*innen passiv und smart verfolgen können und sie beispielsweise über die CO2-Auswirkungen informiert und inwiefern dieser sich mit deren ökologischen Prioritäten und sozialen Werten deckt. Die Lösung wird aktiv alternative Produkte mit geringeren Einwirkungen empfehlen und sie durch personalisierte Inhalte, Gamification und Community-Herausforderungen anspornen, weiterhin einen nachhaltigen Lebensstil zu verfolgen.

Weitere Infos auf www.inoqo.com

Weitere Angebote

Mit unserem Start-Up- und KMU-Angebot zeigen wir, dass TV auch für kleine Budgets passend ist. Mit drei attraktiv rabattierten Paketgrößen und einer inkludierten Werbewirkungsstudie, wollen wir die Power von TV beweisen.

Themenspezial im Frühjahr 2023

Bewusst ins neue Jahr starten mit unserem Themenspezial im Jänner 2023

Verlängere deine Influencer Kampagne ins TV, Online Video & DOOH.

Live Shopping ist der neue Absatzkanal, angelehnt an das erfolgreiche Teleshopping Konzept. In einem Livestream werden Produkte von Influencer:innen präsentiert.