Das war die NFL Saison 2023/24
der extra Klasse
Die NFL-Saison 2023/24 ist vorbei, doch die Euphorie bleibt!
Mit Spannung konnten RTL Zuseher:innen Woche für Woche harte Tackles, beeindruckende Pässe und spektakuläre Touchdowns verfolgen.
Das grandiose Finale, der Super Bowl LVIII in Las Vegas, war der krönende Abschluss einer unvergesslichen Saison.
Mit gestiegenen Reichweiten und Marktanteilen in allen relevanten Zielgruppen übertraf die NFL bei RTL sowohl in der Regular Season als auch in den Playoffs die Vorjahressaison deutlich. Durch das breite Inhalte-Angebot von RTL Deutschland erreichte die US-Profiliga hierzulande so viele Menschen wie nie zuvor in ihrer Geschichte.
Der Super Bowl ist das Sportevent des Jahres!
Das Match war nicht nur für die Kansas City Chiefs und ihre Fans ein absoluter Erfolg, auch RTL darf sich über sensationelle Einschaltquoten freuen. Nachdem bereits die spannenden Playoffs zahlreiche Footballfans aus Österreich vor die Fernsehgeräte gelockt hatten, war der Super Bowl der krönende Abschluss. Durch das breite NFL-Angebot von RTL erreichte die US-Profiliga so viele Menschen wie niemals zuvor.
Der Super Bowl rundete die hervorragende Bilanz der ersten NFL-Saison bei RTL ab.
Das Finale in der Nacht von Sonntag, den 11.02.2024, auf Montag, den 12.02.2024, entpuppte sich als absoluter Quoten-Touchdown! In Österreich verfolgten gleich zu Beginn des Matches um 00:40 Uhr im Durchschnitt über 178.000 Zuschauer:innen (E12+) das packende Duell live aus Las Vegas. Zu Spitzenzeiten waren ganze 194.000 Menschen (E12+) von der Partie. Mit einem beeindruckenden Marktanteil von fast 60% bei der werberelevanten Zielgruppe der 12-49-Jährigen dominierte der Super Bowl an diesem Abend klar den österreichischen Markt. Durch die ganze Nacht hindurch verfolgten im Schnitt rund 154.000 Zuschauer:innen (3+) gebannt das spannende Match. Das ist nicht nur eines der größten Sport-Events, sondern definitiv auch ein Werbe-Event der Extraklasse.
Die NFL überstrahlte bereits auf dem Weg zum Super Bowl die Vorsaison bei RTL und setzte die Weichen für einen erfolgreichen Verlauf. Während der entscheidenden Phase der Saison erzielten die NFL Playoffs im Januar eine gestiegene Zuschauerreichweite. Mit im Schnitt 114 Tausend bzw. bis zu 141 Tausend österreichischen Fans in der Spitze war das AFC Championship Game zwischen den Kansas City Chiefs und Baltimore Ravens am 28.01. zur besten Sendezeit um 21 Uhr das meistgesehene Spiel der diesjährigen Playoffs. RTL gelang es vor allem auch das junge Publikum zu begeistern. So erreichte die Playoff Season inklusive dem Superbowl im Schnitt einen hervorragenden Marktanteil von 25,4 Prozent bei den 12- bis 29-jährigen.
Doch auch bereits im September konnte die Regular Season eine ebenso beeindruckende Bilanz vorweisen und erreichte unter anderem am Sonntagabend zur Primetime einen neuen Reichweitenrekord im Free-TV. Bis zu 99.000 österreichische Fans verfolgten in Week 11 die hochspannende Partie der Detroit Lions gegen die Chicago Bears, so viele wie noch nie bei einem 19-Uhr-Spiel der Regular Season.
Inga Leschek, Programmgeschäftsführerin RTL und RTL+ freut sich:
"A perfect season‘ nennen die Amerikaner eine makellose Bilanz mit einer nicht enden wollenden Siegesserie. Und anders kann man unsere erste NFL-Saison nicht beschreiben.Das war eine perfekte Teamleistung, für die wir zum krönenden Abschluss mit einem nervenzerreißenden Overtime-Finale belohnt wurden. Mit der Schlagkraft von RTL Deutschland hat American Football eine nie dagewesene mediale Präsenz. Wir freuen uns, die Faszination, die diesen Sport auszeichnet, auch in den kommenden Jahren einer immer größer werdenden Fangemeinde zeigen zu dürfen."