Technische Spezifikationen für TV Spots
Um eine problemlose Ausspielung Ihres Werbespots zu gewährleisten, müssen gewisse technische Anforderungen berücksichtigt werden. Nachfolgend finden Sie alle wichtigen Informationen für eine erfolgreiche Spotanlieferung.
Zur Anlieferung Ihrer Werbespots nutzen Sie bitte den Upload-Service von RTL Technology, dem Broadcaster von RTL Deutschland.
Nachdem Sie sich registriert haben, können Sie direkt mit dem Upload Ihrer Spots beginnen. Zusätzlich haben Sie dort Zugriff auf die relevanten Spezifikationen.
Technische Anforderungen
Vorzugsweise werden Werbespots in HD inklusive Mehrkanalton angenommen. Dabei wird ausschließlich ein MXF-Container gemäß Operational Pattern 1a (OP1a) mit dem Kodierungsalgorithmus XDCAM HD 422 akzeptiert. Sollten Werbespots dennoch in SD angeliefert werden, so gilt auch hierfür ein MXF-Container gemäß OP1a. Die Kodierung muss für SD im IMX-Format (D10) mit einem konstanten 50 Mbit/s Video-Datenstrom erfolgen. Dieses Format werden wir bis zu einer Länge von maximal 5 Minuten entgegen nehmen.
Weitere technische Details hierzu finden Sie in diesem Spezifikationsdokument (deutsch) oder Technical Specifications (english).
Vorlaufzeiten
Bitte beachten Sie, dass wir für die digitale Spotanlieferung den Vorlauf von fünf Tagen auch in Zukunft nicht unterschreiten können, da die technische und inhaltliche Abnahme bei uns weiterhin bestehen bleibt. Gleichzeitig müssen wir für einen ordnungsgemäßen Sendeablauf Sorge tragen und sicherstellen, dass alle gebuchten Werbespots auch zu den vorgesehenen Ausstrahlungsterminen vorliegen.
Als Marktführer bei den 3- bis 13-jährigen Fernsehzuseher:innen in Deutschland und Österreich ist sich SUPER RTL seiner Verantwortung insbesondere gegenüber den kleinen Zuschauer:innen und deren Eltern bewusst. Sowohl im Programm als auch in der zur Finanzierung des Programms notwendigen Werbung legt SUPER RTL größten Wert auf Qualität.
Zur Sicherung der hohen Qualitätsansprüche in der Fernsehwerbung auf SUPER RTL verpflichtet sich der Sender, die festgehaltenen Werberichtlinien einzuhalten. Diese gelten für jede auf SUPER RTL gezeigte Fernsehwerbung. SUPER RTL fühlt sich den Werberichtlinien verpflichtet und fordert alle seine Geschäftspartner, insbesondere Werbekunden, Agenturen und Vermarkter dazu auf, dies ebenfalls zu tun.