30 Jahre VOX

Rot ist Trumpf!

VOX feierte im Jänner 2023 sein 30-jähriges Jubiläum – und ist so beliebt wie nie. Der TV-Sender der RTL-Vermarktungstochter konnte 2022 im Vergleich zum Vorjahr seine Marktanteile nicht nur halten, sondern partiell sogar erhöhen. So gelang es VOX seinen Jahresmarktanteil im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 0,3 Prozentpunkte auf 3,5 Prozent zu steigern. Damit belegt VOX den 4. Platz unter den österreichischen TV-Sendern.

Mit erfolgreichen Primetime-Highlights wie "Die Höhle der Löwen", "Kitchen Impossible", "Mälzer & Henssler liefern ab" und "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" sowie den beliebten Dauerbrennern "Das perfekte Dinner", "Shopping Queen", "Goodbye Deutschland", "auto mobil" und "hundkatzemaus" hat der Sender längst einen festen Platz in den Wohnzimmern der Seher:innen eingenommen. Einige dieser Formate erfreuen sich nicht nur im linearen Fernsehen sondern auch auf der Streaming-Plattform RTL+ großer Beliebtheit.

VOX bleibt auch nach 30 Jahren neugierig, verantwortungsvoll und feiert die Menschen und das Leben und widmet sich zur besten Sendezeit auch gesellschaftlich relevanten Themen – wie zuletzt mit der integrativen Reihe "Zum Schwarzwälder Hirsch – Eine außergewöhnliche Küchencrew und Tim Mälzer". Dafür wird VOX jetzt vom Grimme-Institut belohnt und in der Kategorie „Unterhaltung“ nominiert.

Programmausblick 2023

Auch im Jubiläumsjahr 2023 erwarten uns tolle Highlights und neue Formate. Im Februar 2023 geht das beliebte Dating-Format "First Dates Hotel" in die nächste Runde. Zudem wird VOX dieses Jahr die neue Heimat von "Doc Caro" - eine spannende Doku-Reihe mit der Notfallmedizinerin und Buchautorin Dr. Carola Holzner. Außerdem startet VOX am Valentinstag mit der nagelneuen Dating-Show "Herz an Bord - Frisch verliebt auf hoher See". Und natürlich können wir uns auch dieses Jahr auf die oben genannten Allzeitklassiker sowie auf hochkarätig besetzte Blockbuster freuen.

Weitere News & Angebote

IP Österreich Sender brillieren mit erfreulichen TV-Jahresquoten 2022

Mit unserem Start-Up- und KMU-Angebot zeigen wir, dass TV auch für kleine Budgets passend ist. Mit drei attraktiv rabattierten Paketgrößen und einer inkludierten Werbewirkungsstudie, wollen wir die Power von TV beweisen.

Neu im IP Portfolio: Die führende Multichannel-Sportplattform im deutschsprachigen Raum