Die Top Sendungen im 1. Halbjahr 2017


11.07.2017

Die IP Österreich schließt das erste Halbjahr 2017 mit 17,85 Prozent Marktanteil und damit mit einem deutlichen Quoten-Anstieg. Folgenden finden Sie die Top Sendungen im ersten Halbjahr 2017.

RTL gewinnt mit Dschungel und DSDS

RTL überzeugte im ersten Halbjahr in Österreich insbesondere mit „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ und „Deutschland sucht den Superstar“. Mit der Dschungelshow erreichte RTL Zuschauerwerte von durchschnittlich bis zu 382.000 (E 12+). Das große Finale am 28.01.2017 verfolgten 35,4 Prozent der 12-bis 29-jährigen Zuseher in Österreich. Ebenso erfolgreich verlief die RTL Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“. Hier schalteten durchschnittlich 350.000 Zuseher (E 12+) ein, der Marktanteil in der Zielgruppe 12- bis 29-jährigen liegt bei großartigen 22,6 Prozent. 329.000 Zuseher (E 12+) verfolgten den Boxkampf am 29.04.2017 „Joshua vs. Klitschko“ sowie 236.000 die Vorabberichterstattung.

Im Studio bei The Wall

Am 1. Juli 2017 startete „The Wall“ mit durchschnittlich 146.000 Zusehern ab 12 Jahren erfolgreich in den Sommer. Damit lieferte RTL an diesem Tag die meistgesehene Sendung unter den österreichischen Privatsendern. In der Spitze wurden 183.000 Zuschauer erreicht. Bei den 12- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei 9,9 Prozent, in der Zielgruppe der jungen Zuseher (E 12-29) konnte ein Marktanteil von 13,3 Prozent erzielt werden – die Gameshow war somit die erfolgreichste Primetime-Sendung unter den österreichischen Privatsendern in der jungen Zielgruppe (E 12-29).

Bei VOX wird gekocht

Bei VOX zählte im ersten Halbjahr die aufregende Koch-Competition "Kitchen Impossible" zu den erfolgreichsten Sendungen. Mit durchschnittlich bis zu 185.000 Zusehern ab 12 Jahren sowie 17,9 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe der 12- bis 29- Jährigen, erreichte die Sendung am 12. März in Österreich einen neuen Allzeit-Bestwert.

Tim Mälzer bei Kitchen Impossible

Auch die Kochshow rund um Steffen Henssler „Grill den Henssler“ überzeugte und brachte durchschnittlich 171.000 Zuseher (E 12+) vor den Bildschirm. Am Crime-Mittwoch überzeugten die neuen Folgen von „Rizzoli&Isles“ durchschnittlich bis zu 167.000 Zuseher (E 12+) in Österreich.

Ebenso erfolgreich verlief der Vorabend bei VOX: „Prominent“ verfolgten in Österreich durchschnittlich bis zu 174.000 Zuseher ab 12 Jahren. „Der VIP Hundeprofi“ erreichte am 11.03.2017 durchschnittlich 144.000 Zuseher (E 12+) sowie 19,4 Prozent der 12- bis 29-Jährigen. „Ransom“ zählt mit durchschnittlich 140.000 Zusehern ab 12 Jahren ebenfalls zu den Top Sendungen im ersten Halbjahr.

NITRO erfolgreich mit Crime

NITRO bleibt 2017 auf Erfolgskurs in Österreich: Im März erreichte der Männersender erstmals über 100.000 Zuseher in Österreich. Am 6. März 2017 verfolgten 108.000 Zuseher (E 12+) sowie 5,0 Prozent der 12- bis 29-Jährigen eine aktuelle Folge von „Medical Detectives“.

Medical Detectives ermitteln

Zu den Top Sendungen im ersten Halbjahr zählten zudem die beiden Crime-Dokus „The First 48 - Am Tatort mit den US-Ermittlern“ (5,9%; E 18-59; 06.03.2017) und „Die Anwälte der Toten“ (4,7%; E 18-59; 27.01.2017). "Born to Kill – Als Mörder geboren“ überzeugte am 10. März 12,4 Prozent der österreichischen Zuseher in der Zielgruppe der 12- bis 29-Jährigen.

SUPER RTL ist der Liebling der Kleinen

Bei SUPER RTL ist die Real-Life-Doku „Vermisst“ mit durchschnittlich 96.000 Zusehern (E 12+) und einem Marktanteil von 3,4 % Spitzenreiter des ersten Halbjahres. Die DreamWorks „Dragons- Die Reiter von Berk“ (77.000, E 12+) und „Dragons – Auf zu neuen Ufern“ (66.000, E 12+) sind auch im ersten Halbjahr weiterhin erfolgreich. „Upps die Pannenshow“ erreicht im März 2017 3,2 Prozent Marktanteil (E 12-29).

RTL II Eigenproduktionen überzeugen

Im ersten Halbjahr 2017 trumpfte RTL II in Österreich vor allem mit starken Eigenproduktionen. „Zuhause im Glück“ erreichte am 31. Januar 2017 durchschnittlich 120.000 Zuseher ab 12 Jahren sowie 5,1 Prozent der 18- bis 59-jährigen Zuseher. Die aufsehenerregende Dating-Show „Naked Attraction“ ließen sich 7,1 Prozent in der Zielgruppe der 12- bis 49-jährigen nicht entgehen. Durchschnittlich verfolgten 105.000 Zuseher die zweite Folge am 15. Mai. Zu den Top Sendungen bei RTL II zählten zudem „Die Kochprofis – Einsatz am Herd“ mit durchschnittlich 90.000 Zuseher ab 12 Jahren und „Der Trödeltrupp. Das Geld liegt im Keller“ mit durchschnittlich 86.000 Zusehern (E 12+; 19.02.2017).

Das Trödeltrupp Team

Quelle: AGTT/GfK TELETEST; Evogenius Reporting; 01.01.2017-30.06.2017; personengewichtet; inclusive VOSDAL/Timeshift; Standard